#1 homework (1): Prinzipien für eine kosmopolitische Philosophie als Lebensform

Joachim Stein und Jörg Ossenkopp beziehen jetzt Hörer in ihren schon Jahre geführten Austausch ein und nehmen sie zum Anlass für eine weitere Formhinzufügung:

Bei jedem Gespräch geben sie einander Hausaufgaben für das nächste Gespräch, um so die Gespräche miteinander zu verknüpfen. Zum Auftakt-Podcast gab es die Hausaufgabe, den im Serien-Intro zitierten Daniel Kahneman zu lesen und, wie Jörg sogleich einwarf, Blaise Pascal, der schon viel früher Kahneman vorweg genommen habe.

Vor allem sprechen Jörg und Joachim aber über einen Textversuch von Jörg, in dem er vorschlägt, im Zeitalter des Dataismus auf Prinzipien zurück zu gehen, genauer: auf die Prinzipien von Erde, Sonne und Fiktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.